Thomas M. Dann

Von Zahnkünstlern, Hofdentisten und Wanderzahnärzten
Zahnheilkunde im Fürstentum Lippe des 19. Jahrhunderts

16,– Euro | ISBN 978-3-939486-77-0, 136 Seiten, 13,0 x 22,0 cm,
Deckenband in Fadenheftung mit Lesebändchen und Prägung, Mai 2014

Im 19. Jahrhundert war das Spektrum potentieller Zahnbehandler groß: Es reichte von Wundärzten und Medizinalchirurgen über Wander- und Hofzahnärzten bis hin zu Barbieren und Goldschmieden mit Behandlungskonzession.

Zugleich erfolgte der Übergang vom handwerklichen Medizinalchirurgen zum akademisch ausgebildeten Zahnarzt, eingebettet in ein seit 1789 im Ansatz geordnetes Medizinalsystem. Am Beispiel mehrerer Lebensläufe aus Lippe wird dieser Prozess dargestellt.

Der Leser erfährt, welche Zahnerkrankungen überhaupt und wie behandelt wurden und in welchem Ausmaß zahntechnischer Fortschritt in Lippe Einzug hielt. Und schließlich: Wer weiß schon, dass der Leibzahnarzt des deutschen Kaisers Wilhelm I. aus Detmold kam? Und dass ein „Hofzahnkünstler“ seine Ausbildung nicht an einer Kunstakademie absolvierte?

Der Band präsentiert auf informative und zugleich kurzweilige Art ein Stück Medizinalgeschichte im Wandel und gibt aufschlussreiche Einblicke in das Sitten- und Lebensbild eines Fürstentums der Biedermeierzeit und der frühen Gründerjahre.


Thomas M. Dann, geboren 1962 in Marburg/Lahn. Studium der Zahnheilkunde und Promotion in Berlin-West. Danach praktische zahnärztliche Tätigkeit, seit 2003 Jugendzahnarzt des Kreises Lippe. 1992-95 Studium der Kunstgeschichte in Bochum und in der Folge zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der angewandten Kunst und Kulturgeschichte.


[zurück] | [Bestellung]
Inhaltsverzeichnis