Tobias Preising

MetropolRegionalPlanung
Chancen und Risiken einer Zusammenführung von Metropolregionen und Raumplanung

32,– Euro, ISBN 978-3-939486-75-6, 15,5 x 24,0 cm, 256 Seiten,
Broschur, Mai 2013

MetropolRegionalPlanung beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken einer Zusammenführung des wettbewerbsorientierten Konzepts der Metropolregionen mit der gemeinwohlorientierten Raumplanung auf regionaler Ebene. Dazu wird die Diskussion um die Weiterentwicklung der deutschen Raumplanung von der Ordnungsplanung zu einem aktivierenden Regionalmanagement aufgegriffen, um Thesen für eine Zusammenführung von Metropolregionen und Raumplanung zu entwickeln.

Die Thesen werden an den Fallbeispielen Metropolregion Rhein-Neckar und Metropolregion Hamburg überprüft und Handlungsempfehlungen erarbeitet, um Metropolregionen unter Einbezug der räumlichen Planung weiter zu entwickeln.


Tobias Preising, geb. 1978, studierte Landschafts- und Freiraumplanung an der Universität Hannover. Nach dem Diplom war er zunächst als Assistent der Geschäftsführung bei der Wirtschaftsförderung Region Starkenburg und 2006/2007 am Institut für Umweltplanung, Abteilung Raumplanung der Universität Hannover tätig, bevor er 2008 an die HafenCity Universität nach Hamburg, Fachgebiet Stadtplanung und Regionalentwicklung, wechselte (bis Ende 2012). Dort schloss er seine Promotion ab. Seine Schwerpunkte sind stadtregionale Governance, Raumplanung und Raumentwicklungspolitik.


[zurück] | [Bestellung]
Inhaltsverzeichnis