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Band 11 der Reihe Metropolis und Region des Stadt- und regionalwissenschaftlichen Forschungsnetzwerks Ruhr
(SURF)

Frank Roost, Kati Volgmann (Hrsg.)

Airport Cities
Gateways der metropolitanen Ökonomie

26,– Euro | ISBN 978-3-939486-71-8, 166 Seiten, 15,5 x 24 cm, Broschur, Juli 2013 – z.Zt. vergriffen

Einer der wichtigsten Faktoren für den Grad der Attraktivität einer Stadt als Standort ökonomischer Aktivitäten ist ihre Anbindung an die Netze der Verkehrsinfrastruktur. Das gilt insbesondere für Metropolräume, die als Knoten in nationalen, internationalen und globalen ökonomischen Netzen, dem „space of flows“, fungieren.

Dabei hängt die weltweite Erreichbarkeit der Metropolräume ganz wesentlich von ihren Flughäfen ab, die als Schnittstellen zwischen dem Lokalen und dem Globalen dienen und die Gateways der metropolitanen Ökonomie bilden.  Für Unternehmen, die in hohem Maße auf internationale Kontakte angewiesen sind, ist gerade das unmittelbare Umfeld von Flughäfen besonders attraktiv. Dort bilden sich mit den Airport Cities neue Zentren heraus, die als Bürostandorte intensiv vernetzter Firmen, als Treffpunkt für Kongresse oder Meetings sowie als Dienstleistungszentren mit einem breiten Angebot für die globale Business-Community dienen.

Der Band präsentiert Befunde und Positionen zu den Herausforderungen für Stadtforschung und Planungspraxis, die im Zusammenhang mit der wachsenden Bedeutung solcher Airport-City-Standorte in Deutschland stehen.

Mit Beiträgen von Sven Conventz, Ben Derudder, Wolfgang Knapp, Hans Joachim Kujath, Alain Thierstein, Elien Van De Vijver, Michael Voigt, Frank Roost, Kati Volgmann und Frank Witlox.


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