Frank Amey, Johannes Ringel (Hrsg.)

Hotspots der Stadtentwicklung
Methoden, Praxis und Perspektiven der gemanagten Stadt

26,– Euro | ISBN 978-3-939486-69-5, 180 Seiten, 15,5 x 24,0 cm, Broschur, Januar 2014

Stadtbildung, Stadtwachstum, Stadtniedergang und Stadterneuerung sind raumgreifende ökonomische Prozesse. Es haben sich in der jüngeren Vergangenheit einige Problemfelder der Stadtökonomie als wichtig herausgestellt, u.a. weil der schonende Umgang mit den Ressourcen, aber auch Machtkämpfe um die »richtigen« Ziele der Lebensqualität uns dazu zwingen nachhaltig zu handeln und eine Motivationshaltung einzunehmen.

Die lokale Anpassungen an den demografischen Wandel und die Gleichzeitigkeit von globalem Wachstum und Schrumpfung erfordern Anpassungsstrategien bei gleichzeitiger Weiterentwicklung der integrierten Stadtentwicklung und eines »Urban Management« als Good Governance Ansatz. Gerade für die Zukunft des Wohnens und der sozialen Infrastruktur spielt die Schaffung von Wohlfahrt überall dort ein Rolle, wo die Märkte nur unvollkommen sind oder gar versagen.

Der Band ist eine stilistische Melange in Form von Short-Stories, die z.T. aus Vorträgen der Veranstaltungsreihe HOT SPOTS::DER STADTENTWICKLUNG am Institut für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft (ISB) in Kooperation mit der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL e.V.) entstanden sind.
Mit Beiträgen von Frank Amey, Michael Cesarz, Tore Dobberstein, Sabine Knierbein, Wilfried Köhler, Engelbert Lütke Daldrup, Johannes Ringel, Martin T.W. Rosenfeld, Jan Schaaf, Holger Schmidt, Julia Schoon, Carl O. Stinglwagner, Axel Viehweger und Silke Weidner.


[zurück] | [Bestellung]
Inhaltsverzeichnis

Schriftenreihe des
Institutes für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft an der
Universität Leipzig (ISB)