Ernst-Hasso Ritter

Europäische Raumentwicklungspolitik
Inhalte, Akteure, Verfahren, Organisation

29,– Euro, ISBN 978-3-939486-41-1, 214 Seiten, 12 x 19 cm, Broschur, 2009 – Mit einem Beitrag von Dietrich Fürst, Hannover

Die vorliegende Studie stellt Inhalte, Verfahren, Institutionen und Organisation der europäischen Raumentwicklungspolitik verständlich und doch in der erforderlichen Differenzierung dar. Der Ansatz ist raumwissenschaftlich-interdisziplinär, wobei das verwaltungswissenschaftliche Vorgehen im Vordergrund steht.

Das Buch richtet sich sowohl an diejenigen, die gern einen Gesamtüberblick über die komplizierte Materie haben möchten, als auch an diejenigen, die den Einstig in bestimmte Spezialfragen suchen; weiterführende Hinweise geben dort Hilfestellung, wo ein einzelnes Werk seine immanenten Grenzen finden muss.

Eine Schwierigkeit ergab sich im Hinblick auf die rechtlichen Grundlagen dadurch, dass das Schicksal der Lissaboner Reformverträge von 2007 bis zur Drucklegung (Herbst 2009) noch offen war. Wo es darauf ankam, musste mithin zweigleisig verfahren werden: Wiedergabe des noch geltenden („alten“) Rechtszustands und Wiedergabe der möglichen Neuregelung durch die Lissaboner Verträge.

»... hohe Aktualität und fachliche Relevanz ...«
Konrad Goppel in Die Öffentliche Verwaltung 12/2010

»… Nachschlagewerk, um kurz und knapp Informationen zu formalen
und rechtlichen Hintergründen zu erhalten …«
Kai Böhme in Raumforschung und Raumordnung Heft 3/2010

»… klare Struktur ... präzise und pointierte Sprache ... uneingeschränkt zu empfehlen …«
Martin Kment in Die Verwaltung Heft 1/2011


Ernst-Hasso Ritter, Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Dr. jur., berufliche Tätigkeiten in der Hochschule (Ruhr-Universität Bochum), in der Kommunalverwaltung und in der Landesverwaltung NRW, zuletzt als Staatssekretär. Mitglied u.a. in der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Präsident 2001 und 2002) und bei der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Ernst-Hasso Ritter starb im August 2010.


[zurück] | [Bestellung]
Inhaltsverzeichnis (pdf)